6. Aug: Spuren des Bergbaus (30 km/500 hm/Genießer)

Termin

12,00 € *
Mitfahrer 2:
Mitfahrer 3:
Mitfahrer 4:
Mitfahrer 5:
Mitfahrer 6:
 

Benötigt ihr mehr Plätze?

Bitte sprecht uns über das Kontaktformular an, wenn für einen gewünschten Kurs, eine Reise oder eine Tour nicht mehr ausreichend Plätze verfügbar sind! Dazu bitte auch den gewünschten Kurstermin, den Reise- oder Tournamen angeben.

 
 
 
 

Auf den Spuren des Bergbaus

Diese Tour führt uns auf den Lüderich, der mit 260,2 m eine der höchsten Erhebungen in Rösrath ist. Wir können eine Reise in die Geschichte der Umgebung erleben in die Zeit, als der Lüderich noch ein Bergbaugebiet war und dessen Spuren man heute noch sieht.

Von Bensberg aus führt die Tour vorbei am Freibad Milchborntal in die Hardt. Über eine schöne Wiesenauffahrt geht es über Herweg runter ins Volbachtal. Entlang des Volbachs geht die Reise weiter nach Immekeppel.

Dem Lauf der Sülz folgend fahren wir bis Untereschbach. Nun beginnen wir den Aufstieg auf den Lüderich durch Wald und über Wiesen. Bald haben wir den höchsten Punkt auf dem Lüderich erreicht. Einst wurde auf dem Lüderich Bergbau betrieben, heute ist es ein beliebtes Ausflugziel für Wanderer und Radfahrer.
Auch einer der bekanntesten Golfanlagen der Umgebung ist hier zu finden.

Vom höchsten Punkt aus geht es runter zur Sülz und über eine alte Brücke weiter nach Lembach. Nun befinden wir uns auf dem Rückweg, den letzten Anstieg hoch zum Tütberg fahren wir über das Forsthaus zurück nach Bensberg.

 

 

Treffpunkt: Bensberg

Startzeit: 10:30 Uhr

Guide: Stefan Krebs

Teilnehmer-Info: Ihr bekommt eine Bestätigung eurer Buchung per Email. Letzte Informationen kommen dann spätestens 48 Stunden vor der Tour. Absagen am Tourtag bitte nur telefonisch oder per SMS/whatsapp an den Guide.

Anmerkung: die Tour kann vom Guide nach eigenem Ermessen und der Leistungsstärke der TeilnehmerInnen angepasst werden.

Weiterführende Links zu "6. Aug: Spuren des Bergbaus (30 km/500 hm/Genießer)"

Download Tourenbeschreibung

Tourenguiding durch erfahrene MTB-Guides

Tourenplanung, -organisation, -durchführung

Sie werden auf die Leihbike Seite weitergeleitet.

Kundenbewertungen für "6. Aug: Spuren des Bergbaus (30 km/500 hm/Genießer)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
 
Von: Lukas Brueck 2017-05-03 21:03:54

Gut geplante Tour mit nettem Guide und schönen Trails

Unser Guide Stefan Krebs hatte die Tour perfekt geplant und lief reibungslos ab.
Auch die Gruppe war sehr nett und hat mich sofort gut aufgenommen und mich gut durch die Tour begleitet.

 
Von: Admin 2017-05-04 08:56:48
Wir freuen uns, dass du Spaß hattest!

Viele Grüße
sportsinteam
Von: Elke Boehlke 2017-05-02 22:13:56

schöne Tour mit toller Landschaft

Das war eine tolle Tour, mit sehr schöner Landschaft (das Wetter war auch super) Stefan geht auf jeden ein und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Eigentlich sollte man gar nicht so viel Gutes schreiben dann sind seine Touren noch schneller ausgebucht als sie es eh schon sind:-)
Danke auch an die netten Mitfahrer/innen
Elke

 
Von: Admin 2017-05-03 10:42:36
Wir sehen das auch mit großer Sorge, dass Stefan's Touren so schnell ausgebucht sind! Die Freude darüber ist allerdings noch etwas größer, bedeutet es doch, dass Stefan's Touren sehr beliebt sind! :-)

Viele Grüße
sportsinteam
Von: Astrid Breitenfeld 2017-05-02 09:58:55

Schöne Tour

Schöne Tour, tolle Strecke
für mich als Einsteiger mit ein paar Herausforderungen, die aber gut zu meistern waren (man (frau) will ja schließlich auch besser werden).
Man hatte immer die Möglichkeit, wenn man es sich nicht zugetraut hat, den Trail zu umfahren bzw. absteigen und schieben geht immer (aber das macht mir keinen Spaß).
Ich musste auch nur einmal absteigen und schieben.
Das Tempo war sehr angenehm, so konnte ich gut mithalten.

 
Von: Admin 2017-05-03 10:40:32
Wir freuen uns mit dir über deine Fortschritte, Astrid! 

Viele Grüße
sportsinteam
Von: Christian 2017-05-02 09:34:46

Tolle Tour bei bestem Wetter

Tour war super, besonders die Trails. Für jeden etwas dabei.
Abwechlungsreich in sehr schöner Landschaft.

Wetter und Guide ebenfalls top.

Weiter so. Nächste Tour ist schon gebucht.

 
Von: Admin 2017-05-03 10:38:31
Hallo Christian,

wir freuen uns, dass es dir gefallen hat! 

Viele Grüße
sportsinteam
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Checkpoints Tour

  • Guide: Stefan Krebs
  • Höhenmeter: 500 hm
  • Distanz: ca. 30 km
  • TeilnehmerInfo: Infos zur Tour erhaltet ihr rechtzeitig vor Tourstart
  • E-MTBs welcome?: Die Tour kann mit E-MTBs gefahren werden.
  • Wenn die Tour/der Kurs ausfällt, ...: ...erhaltet ihr einen Gutschein-Code, den ihr bei eurer nächsten Tour einlösen könnt.