19. Aug: Die Wiege des Berg. Landes (30 km/550 hm/Genießer)

Termin

15,00 € *
Mitfahrer 2:
Mitfahrer 3:
 

Benötigt ihr mehr Plätze?

Bitte sprecht uns über das Kontaktformular an, wenn für einen gewünschten Kurs, eine Reise oder eine Tour nicht mehr ausreichend Plätze verfügbar sind! Dazu bitte auch den gewünschten Kurstermin, den Reise- oder Tournamen angeben.

 
 
 
 

Die Wiege des Bergischen Landes

Odenthal liegt am westlichen Rand des Bergischen Landes und ist geprägt durch seine Wälder. Der bedeutendste Fluss im Gemeindegebiet ist die Dhünn. Ein Teil der Dhünntalsperre gehört zum Odenthaler Gemeindegebiet.

Einige Kilometer vom heutigen Odenthaler Ortszentrum entfernt errichtete im 11. Jahrhundert eine Deutzer Adelsfamilie auf einem Hügel am Ufer Dhünn ihren Stammsitz. Diese Burg trug den Namen Berge, in der Folgezeit benannte sich die Adelsfamilie nach der Burg: die Grafen von Berg. So wurde Odenthal zur Wiege des Bergischen Landes.

Die Tour führt aus Odenthal raus und entlang der Dhünn vorbei am Altenberg Dom, den wir nur kurz streifen. Am Schöllehof verlassen wir dann die Sraße und biegen ein in einen Teil des Hinterlandes.

Über Stock und Stein cruisen wir in gemütlichem Tempo bergauf bergab ins Pfengstbachtal und vorbei am Wildpark hoch in Richtung Scheuren. Über einen flowigen Trail geht es dann zurück nach Odenthal, wo wir noch gemeinsam ein Eis oder einen Cappuchino zu uns nehmen können.

 

Treffpunkt: Bergisch Gladbach

Startzeit: 10:30 Uhr

Guide: Stefan Krebs 

Teilnehmer-Info: Ihr bekommt eine Bestätigung eurer Buchung per Email. Letzte Informationen kommen dann spätestens 48 Stunden vor der Tour. Absagen am Tourtag bitte nur telefonisch oder per SMS/whatsapp an den Guide.

Anmerkung: die Tour kann vom Guide nach eigenem Ermessen und der Leistungsstärke der TeilnehmerInnen angepasst werden.

Tourenguiding durch erfahrene MTB-Guides

Tourenplanung, -organisation, -durchführung

Sie werden auf die Leihbike Seite weitergeleitet.

Kundenbewertungen für "19. Aug: Die Wiege des Berg. Landes (30 km/550 hm/Genießer)"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Checkpoints Tour