22. April: Fahrtechnikkurs im Level 1 - von 16 bis 68

Das Altersspektrum beim MTB-Einsteigerkurs am Samstag reichte von der 16-jährigen Lina bis zum fast 69-jährigen Hans-Ulrich. Und zeigte mal wieder, dass unsere schöne Sportart Mountainbiken keine Altersgrenzen kennt und die Voraussetzungen nur Spaß an der Bewegung, Lust an der Natur und Freude an sportlicher Betätigung sind.

Jeder der 8 Teilnehmer am Kurs motivierte den anderen, Partnerübungen zur Balance und zum Vertrauen in das Mountainbike förderten Spaß und Dynamik im Kurs. An der Grundposition wurde ausgiebig gefeilt, Brems- und Kurvenübungen standen auf dem Stundenplan, Tipps zum Bikekauf schlossen die ein oder andere Wissenslücke während der Mittagspause.

Dann radelte die Gruppe ins Gelände, biss sich an Wurzelauffahrten fest, lernte das professionelle Aufsteigen am Berg und sicheres Absteigen im Gefälle. Ein anspruchsvoller Abschlusstrail war dann am Ende Lohn und Bestätigung für die hoch-motivierten Teilnehmer.

 
 
 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Passende Artikel

Level 1 - Mountainbike-Einsteiger

Fahrtechnikkurs für  Mountainbike-Anfänger und -Einsteiger (Level 1) in Bergisch Gladbach bei Köln "Mountainbiken kann jeder! Das ist doch wie Fahrradfahren im Gelände!" Tja, wenn es so einfach wäre ...  Mountainbiken ist eine technische Sportart, die man richtig erlernen muß, um sich später im Gelände sportlich, kraftsparend, elegant, körper- und materialschonend sowie...