Level 3 - Trailkurs

Termin

69,00 € *
Mitfahrer 2:
Mitfahrer 3:
Mitfahrer 4:
Mitfahrer 5:
Mitfahrer 6:
Mitfahrer 7:
 

Benötigt ihr mehr Plätze?

Bitte sprecht uns über das Kontaktformular an, wenn für einen gewünschten Kurs, eine Reise oder eine Tour nicht mehr ausreichend Plätze verfügbar sind! Dazu bitte auch den gewünschten Kurstermin, den Reise- oder Tournamen angeben.

 
 
 
 

Fahrtechnikkurs für fortgeschrittene Mountainbiker (Level 3 - Trailkurs) in Bergisch Gladbach bei Köln

„Sobald es etwas schneller wird lassen sich viele Biker immer wieder aus dem Konzept bringen. Wenn dann bergab die Gravitation endlich ihren Teil zum Fahrspaß beiträgt, geraten diese Biker an ihre Grenzen. Dabei könnte es mit dem richtigen Know-How so einfach sein, so viel mehr Spaß aus den Trails herauszukitzeln …“ 

Mountainbiken ist eine technische Sportart, die man richtig erlernen muß, um sich später im Gelände sportlich, kraftsparend, elegant, körper- und materialschonend sowie umweltgerecht zu bewegen. Bei uns lernst Du die Fahrtechnik und -sicherheit auf dem Mountainbike kennen und verbesserst Deine Fahrtechnik im Gelände. Wir vermitteln in unseren Kursen die erforderlichen Techniken für ein sicheres und souveränes Verhalten in den verschiedenen Geländeformationen. Die Kurse finden in Bergisch Gladbach statt.

Zielgruppe: Erfahrene Mountainbiker, die auf den Trails so richtig Spaß haben wollen

Vorkenntnisse: Basis sind die Inhalte aus unserem Fahrtechnikurs für fortgeschrittene Mountainbiker (Level 2)

Du bewegst Dich bereits sehr sicher auf Deinem Mountainbike. Die Grundkenntnisse aus den Einsteiger- und Aufbau-Kursen sind bei Dir gefestigt. Nun willst Du Spaß auf den Trails! Richtigen Spaß! Und dabei auch noch schneller sein als Dein Kumpel!

In diesem Kurs wird vermittelt, wie man anspruchsvolles Terrain locker und selbstbewusst befährt. Wir begeben uns auf schmale Pfade gespickt mit Wurzelteppichen und losen Steinen. Hier lernt Ihr dann, das Rad richtig laufen zu lassen und durch aktive, kontrollierte Bewegungen den Fahrfluss zu erhalten. Denn eines ist klar: insgeheim ist jeder Biker auf der Suche nach dem ultimativen Flow-Erlebnis!

Auf einem flachen Übungsgelände werden die Grundlagen noch einmal abgerufen und verfeinert, um dann mit den fortgeschrittenen Trail-Techniken fortzufahren. Im Anschluss daran begeben wir uns direkt ins Gelände, um auf richtigen Trails die Bewegungsabläufe und Übungsformen zu trainieren. Kleine Gruppen mit maximal 7 Teilnehmern garantieren dabei den Lernerfolg.

Kursinhalte:

  • Cockpiteinstellungen
  • koordinatives Training
  • Bremsbalance
  • Kurventechnik für Fortgeschrittene
  • Sportkurve
  • "5.Punkt"
  • Linienwahl
  • Blickführung
  • Aktives Fahren
  • "Pump&Flow" 

Anforderungen:

Dein eigenes Bike ist in technisch einwandfreiem Zustand und funktionstüchtig. Dem Wetter angemessene Bikebekleidung ist von Vorteil. Langfinger-Handschuhe schützen Deine Hände vor Abschürfungen. Es besteht Helmpflicht!

Tipps:

  • In diesem Kurs ist das Tragen von Protektoren sehr sinnvoll und dient Eurer Sicherheit und dem Schutz vor Verletzungen. Diese stehen auf Anfrage bei uns kostenlos zur Verfügung!
  • Unbedingt erforderlich ist eine versenkbare Sattelstütze. Entweder klassisch über einen Schnellspanner oder über eine hydraulisch versenkbare Stütze.

Unsere Fahrtechnik-Coaches sind zertifiziert von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Sie haben weiterhin überwiegend sport-didaktische Ausbildungen und Kompetenzen im Rahmen eines abgeschlossenen Sportstudiums.

 

Teilnehmer-Info: Ihr bekommt eine Bestätigung eurer Buchung per Email. Letzte Informationen kommen dann spätestens 48 Stunden vor dem Kurs. Absagen am Kurstag bitte nur telefonisch an den jeweiligen Guide. 

Der Kurs kann vom Coach nach eigenem Ermessen an die Leistungsstärke der TeilnehmerInnen angepasst werden.

Bei Ausfall eines Termins erhaltet ihr einen Gutschein-Code, mit dem ihr einen anderen Kurstermin buchen könnt.

Trail - Kurs, Dauer ca. 5 Stunden

Kursleitung durch DIMB-zertifizierte Fahrtechnik-Trainer von sportsinteam

morgendlicher Welcome-Espresso (bei Durchführung des Kurses mit Treffpunkt in Bensberg)

kleiner Pausen-Snack (Xenofit-Energieriegel und -Getränkepulver)

sportsinteam-Getränkeflasche

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen

Maximalteilnehmerzahl: 7 Personen

Kursort: Einzugsgebiet von Bergisch Gladbach, Kursbeginn: 10:00 Uhr

Teilnehmer an unseren Level 3 - Kursen finden ein tolles Tourenprogramm auf unserer Webseite. So könnt ihr euer erlerntes Können direkt auf den schönen Trails im Bergischen Land umsetzen und ausbauen.

Sie werden auf die Leihbike Seite weitergeleitet.

Kundenbewertungen für "Level 3 - Trailkurs"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
 
Von: Jürgen 2017-07-12 20:13:35

Toller Kurs

Ein sehr gutes Angebot. Der Trainer ging stets auf die Bedürfnisse jedes Teilnehmers ein. Habe einiges gelernt, was jetzt natürlich geübt werden muss. Schöne Idee, den Kurs mit einem gemeinsamen Kaffee zu starten. Komme gerne wieder!

 
Von: Admin 2017-07-16 19:38:36
Hallo Jürgen,

schön, dass dir der Kurs und unsere Idee, den Kurs mit einem Begrüßungs-Kaffee zu beginnen, gefallen haben! Unser anliegen ist immer, dass sich die Teilnehmer unserer Angebote wohl fühlen... :-)

Dein sportsinteam
Von: Hubertus Reichling 2017-07-12 18:13:52

lässig die Trails surfen

Anlieger, spassige Kicker, Geländestufen, Steilabfahrten souverän und locker meistern! Gibt es was Schöneres für einen ambitionierten Biker? Und genau dies war Inhalt des Level-3-Trail-Kurses, den Thomas in seiner bekannt professionellen und sympathischen Art guidete. Dazu kamen bestes Wetter und sowohl fahrtechnisch als auch persönlich klasse Mitstreiter. Natürlich wurde zuerst an der optimalen aktiven Fahrposition gefeilt, welche Voraussetzung für alle fortgeschrittenen Skills vor allem auch im Sinne der Verletzungsprävention ist. Dann ging es auf die zwar kurzen, dafür aber zum Teil um so anspruchsvolleren Trails der Hardt. Am Schluss hatten wir ohne irgendwelche Blessuren jede Menge Fahrsicherheit und Lockerheit dazu gelernt. Das Grinsen steht mir immer noch im Gesicht ;-)
Wer diesen Kurs nicht mitmacht hat echt etwas verpasst.

Hubertus
Facharzt für Orthopädie und Sprotmedizin

 
Von: Admin 2017-07-16 18:33:52
Hallo Hubertus,

es ist immer wieder schön, deine freundlichen und blumigen Bewertungen zu lesen! Vielen Dank dafür!
sportsinteam
Von: kati 2016-06-22 21:34:49

Wurzeln machen Spaß

Wir hatten trotz schlechter Wetterprognosen und meiner defekten Sattelstütze ein super geilen Tag. Viel gemacht, viel gelernt und viel geübt. Wurzel und steile Abfahrten machen einfach Spaß. Jetzt heißt es üben üben üben.
Vielen Dank an Karsten und die super Truppe

 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Checkpoints Fahrtechnikkurs

  • TeilnehmerInfo: Weitere Infos erfolgen mit Info-Email einige Tage vor Kursbeginn
  • Wenn die Tour/der Kurs ausfällt, ...: ...erhaltet ihr einen Gutschein-Code, den ihr bei eurer nächsten Tour einlösen könnt.