Level 2 - Fortgeschrittene Mountainbiker

Termin

69,00 € *
Mitfahrer 2:
Mitfahrer 3:
Mitfahrer 4:
Mitfahrer 5:
Mitfahrer 6:
Mitfahrer 7:
 

Benötigt ihr mehr Plätze?

Bitte sprecht uns über das Kontaktformular an, wenn für einen gewünschten Kurs, eine Reise oder eine Tour nicht mehr ausreichend Plätze verfügbar sind! Dazu bitte auch den gewünschten Kurstermin, den Reise- oder Tournamen angeben.

 
 
 
 

Fahrtechnikkurse für fortgeschrittene Mountainbiker (Level 2) in Bergisch Gladbach bei Köln

"Einen Fahrtechnikkurs? Brauch' ich nicht. Ich kann fahren!" Manche Biker denken so. Aber sobald der Trail technisch wird, sieht man sie vor kleinen Ästen absteigen, mit schlottrigen Knien über kleine Baumwurzeln holpern ..."

Mountainbiken ist eine technische Sportart, die man richtig erlernen muß, um sich später im Gelände sportlich, kraftsparend, elegant, körper- und materialschonend sowie umweltgerecht zu bewegen. Bei uns lernst Du die Fahrtechnik und -sicherheit auf dem Mountainbike kennen und verbesserst Deine Fahrtechnik im Gelände. Wir vermitteln in unseren Kursen die erforderlichen Aufbautechniken für ein sicheres und souveränes Verhalten in den verschiedenen Geländeformationen. Die Kurse finden in Bergisch Gladbach statt.

Vorkenntnisse: Basis sind die Inhalte aus unserem Kurs für Mountainbike-Einsteiger (Level 1) 

Du hast bereits einige Erfahrung auf dem Mountainbike. Die Grundkenntnisse - wie sie der Einsteigerkurs vermittelt - sind vorhanden, Du möchtest jedoch "weiterkommen". Kleine Herausforderungen im Gelände meisterst Du bereits, jetzt gilt es, dieses Können auszubauen. Dieser Fahrtechnikkurs für fortgeschrittene Mountainbiker ist die nächste Stufe. Kleine Gruppen mit maximal 8 TeilnehmerInnen garantieren den Lernerfolg. Fahrtechnikspiele mit erhöhtem Anspruch lockern den Lernprozess auf und beeinflussen ihn positiv. In anspruchsvollem Gelände vertiefen wir die Grundlagen und erreichen den nächsten Step.

Kursinhalte:

  • Einstellungen des Bikes im unterschiedlichen Gelände
  • die tiefe Grundposition: Körperhaltung im Trail 
  • Balanceübungen für Fortgeschrittene
  • Bremstechniken für Fortgeschrittene
  • Vorausschauendes Fahren im Gelände
  • enge Kurven meistern
  • schwierige Abfahren bewältigen
  • Fahren in steilem Gelände
  • Grundlagen Spitzkehrenübungen
  • Überwinden größerer Hindernisse - Vorderrad anheben
  • "flüssiges" Befahren von Singletrails, Ausnutzen kleiner Anlieger

Im Laufe des Kurses vermitteln wir Wissen und beantworten gern Fragen zu den Themen Verhalten gegenüber der Umwelt, allgemeine Tipps zu Wartung und Pflege, wir geben Bekleidungs- und allgemeine Tipps für den Kauf eines Mountainbikes.

Anforderungen:

Du solltest eine gewisse Grundsportlichkeit mitbringen. Diese kannst Du Dir auch in anderen Sportarten wie Joggen etc. erworben haben. Wenn Du Dein eigenes Mountainbike mitbringst, dann sollte es sich in einem funktionstüchtigem Zustand befinden und technisch einwandfrei sein. Dem Wetter angemessene Sportbekleidung ist von Vorteil. Es besteht Helmpflicht!

Unsere Fahrtechnik-Coaches sind zertifiziert von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Sie haben weiterhin überwiegend sport-didaktische Ausbildungen und Kompetenzen im Rahmen eines abgeschlossenen Sportstudiums.

 

Teilnehmer-Info: Ihr bekommt eine Bestätigung eurer Buchung per Email. Letzte Informationen kommen dann spätestens 48 Stunden vor dem Kurs. Absagen am Kurstag bitte nur telefonisch an den jeweiligen Guide. 

Der Kurs kann vom Coach nach eigenem Ermessen an die Leistungsstärke der TeilnehmerInnen angepasst werden.

Bei Ausfall eines Termins erhaltet ihr einen Gutschein-Code, mit dem ihr einen anderen Kurstermin buchen könnt.

Fortgeschrittenen-Kurs, Dauer 5 Stunden

Kursleitung durch zertifizierte Bike-Instruktoren von sportsinteam

morgendlicher Welcome-Espresso 

sportsinteam-Getränkeflasche

Leihräder und Helme gegen Aufpreis

Aufpreis Mietbike plus Helm: 29,- € (Hardtail)

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen

Maximalteilnehmerzahl: 8 Personen

Kursort: Bergisch Gladbach, Kursbeginn: 10:00 Uhr

Teilnehmer an unseren Level 2 - Kursen finden ein tolles Tourenprogramm auf unserer Webseite. So könnt ihr euer erlerntes Können direkt auf den schönen Trails im Bergischen Land umsetzen und ausbauen.

Sie werden auf die Leihbike Seite weitergeleitet.

Kundenbewertungen für "Level 2 - Fortgeschrittene Mountainbiker"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 6 Kundenbewertungen)
 
 
Von: Atila 2017-07-31 22:29:26

Alles bestens

Es war sehr gut, Intensiv und Professionell.
Ich habe viel mitgenommen, vielen Dank.

 
Von: Admin 2017-08-02 18:50:42
Hallo Atila,

vielen Dank für deine freundliche Bewertung unseres Kurses.

Dein sportsinteam
Von: Jo Baumberger 2016-11-04 17:48:38

Effektiv und gründlich

Coach Nina hat den Kurs professionell abgehalten, bei jedem Teilnehmer genau hingesehen und verbessert. Auch Übungen aus dem Basiskurs wurden wiederholt, als der Bedarf bei Einzelnen zu erkennen war. Insgesamt haben wir mit Spaß viel gelernt und einige Übungen zum Vertiefen mit nach Hause genommen.
Danke dafür !
kleine Kritik: die einzige Übungsspitzkehre war für die allermeisten nicht machbar - hier sollte sich auch im Bergischen etwas besseres für den Einstieg finden lassen. ;-)

...ride on

Jo

 
Von: Admin 2016-11-07 08:46:51
Lieber Jo! Vielen Dank für Dein feed-back. Grundsätzlich ist die Kurve nicht zu schwer (die Teilnehmerinnen des Ladies-Kurses haben die Kehre Mitte Oktober mit Bravour durchfahren). Leider hat die Kurve zwischenzeitlich durch Randabbruch gelitten und ist momentan in keinem guten Zustand = SEHR anspruchsvoll. Ich gebe Dir vollkommen recht. Ich habe noch während des Fahrtechniktrainings beschlossen, diesen Turn vorerst nicht mehr anzufahren, solange die Kehre in diesem Zustand ist. Da müssen dann Alternativen gefunden werden. Ich sende ganz liebe Grüße ~ Nina
Von: Marcus 2016-11-04 09:56:35

Tolles Event



Der Kurs war genau so wie ich es mir gewünscht, erhofft und vorgestellt hatte. Gute Gruppengröße mit ca 8 Personen, nette Leute, guter Guide. Es hat viel gebracht und super viel Spaß gemacht.

 
Von: Beatriz 2016-11-04 08:23:22

Super Spaß gehabt!

Es war sehr schön, auch sehr gut als Wiedereinstieg ins Mountainbike, nach ein paar Jahren ohne zu fahren, genau das richtige. Guide Nina auch sehr nett und kompetent. Ich freue mich auch auf die nächste Touren! LG Beatriz

 
Von: Kai 2016-03-20 18:34:13

Super! Sehr viel gelernt und Spaß gehabt...

In einer sehr angenehmen Atmosphäre mit einer netten Gruppe konnte ich heute viel lernen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an den Coach Daniel.

 
Von: katita@freenet.de 2016-03-20 18:03:25

Ein super guter Tag

Der Kurs war genau so wie ich es mir gewünscht, erhofft und vorgestellt hatte. Gute Gruppengröße mit 6 Personen, nette Leute, guter Guide. Es hat viel gebracht und super viel Spaß gemacht. gerne wieder bzw. ich freue mich schon auf die nächsten gebuchten Touren. Weiter so.

glg Kati

 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Checkpoints Fahrtechnikkurs

  • Weitere Termine: ...erscheinen um den Jahreswechsel
  • TeilnehmerInfo: Weitere Infos erfolgen mit Info-Email einige Tage vor Kursbeginn
  • Wenn die Tour/der Kurs ausfällt, ...: ...erhaltet ihr einen Gutschein-Code, den ihr bei eurer nächsten Tour einlösen könnt.