Level 1 - Mountainbike-Einsteiger

Termin

69,00 € *
 

Benötigt ihr mehr Plätze?

Bitte sprecht uns über das Kontaktformular an, wenn für einen gewünschten Kurs, eine Reise oder eine Tour nicht mehr ausreichend Plätze verfügbar sind! Dazu bitte auch den gewünschten Kurstermin, den Reise- oder Tournamen angeben.

 
 
 
 

Fahrtechnikkurs für Mountainbike-Anfänger und -Einsteiger (Level 1) in Bergisch Gladbach bei Köln

"Mountainbiken kann jeder! Das ist doch wie Fahrradfahren im Gelände!" Tja, wenn es so einfach wäre ... 
Mountainbiken ist eine technische Sportart, die man richtig erlernen muß, um sich später im Gelände sportlich, kraftsparend, elegant, körper- und materialschonend sowie umweltgerecht zu bewegen. Bei uns lernst Du die Fahrtechnik und -sicherheit auf dem Mountainbike kennen und verbesserst Deine Fahrtechnik im Gelände. Wir vermitteln in unseren Kursen die erforderlichen Grundlagen für ein sicheres und souveränes Verhalten in den verschiedenen Geländeformationen. Die Kurse finden in Bergisch Gladbach statt.

Vorkenntnisse: Du kannst Fahrrad fahren, bist bisher eher selten mit einem Mountainbike gefahren. Deine Kenntnisse von diesem Sportgerät sind eher gering, Du möchtest jedoch die richtige Fahrtechnik erlernen. Im Gelände kommt es immer wieder vor, dass Du Dich unsicher fühlst und schon kleine Herausforderungen blockieren Dich oder rufen Angstgefühle hervor. Dann ist dieser Fahrtechnikkurs für Mountainbike-Einsteiger genau richtig. Alle Teilnehmer haben das gleiche oder ein ähnliches Fahrtechnikniveau. Durch kleine Gruppen mit maximal 8 Teilnehmern und spielerische Übungen lockern wir das Seminar auf: der Spaß darf nicht zu kurz kommen und unterstützt das Lernen zusätzlich. Auf überwiegend flachen bis leicht ansteigenden Forstwegen üben wir die Grundlagen für den Umgang mit dem Mountainbike. Eine kleine Runde mit einigen Hügeln für die praktische Anwendung des Erlernten bringt dann auch schnell die ersten Erfolgserlebnisse. Absteigen und Schieben ist keine Schande. Dein erster Schritt zur Mountainbike-Karriere!

Kursinhalte:

  • die richtige Einstellung Deines Mountainbikes
  • die Grundposition beim Fahren
  • Balance halten
  • Vertrauen in das Mountainbike
  • Bremsen und Schalten
  • Kurven fahren
  • Anfahren an Steigungen
  • sicheres Absteigen im steilen Gelände
  • Überwinden kleinerer Hindernisse

Im Laufe des Kurses vermitteln wir Wissen und beantworten gern Fragen zu den Themen Verhalten gegenüber der Umwelt, allgemeine Tipps zu Wartung und Pflege, wir geben Bekleidungs- und allgemeine Tipps für den Kauf eines Mountainbikes

Anforderungen:

Du solltest eine gewisse Grundsportlichkeit mitbringen. Diese kannst Du Dir auch in anderen Sportarten wie Joggen etc. erworben haben. Wenn Du Dein eigenes Mountainbike mitbringst, dann sollte es sich in einem funktionstüchtigem Zustand befinden und technisch einwandfrei sein. Dem Wetter angemessene Sportbekleidung ist von Vorteil. Es besteht Helmpflicht!

Unsere Fahrtechnik-Coaches sind zertifiziert von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Sie haben überwiegend sport-didaktische Ausbildungen und Kompetenzen im Rahmen eines abgeschlossenen Sportstudiums.

 

Teilnehmer-Info: Ihr bekommt eine Bestätigung eurer Buchung per Email. Letzte Informationen kommen dann spätestens 48 Stunden vor dem Kurs. Absagen am Kurstag bitte nur telefonisch an den jeweiligen Guide. 

Der Kurs kann vom Coach nach eigenem Ermessen an die Leistungsstärke der TeilnehmerInnen angepasst werden.

Bei Ausfall eines Termins erhaltet ihr einen Gutschein-Code, mit dem ihr einen anderen Kurstermin buchen könnt.

Einsteiger-Kurs, Dauer 5 Stunden

Kursleitung durch zertifizierte Bike-Instruktoren von sportsinteam

morgendlicher Welcome-Espresso 

kleiner Pausen-Snack 

sportsinteam-Getränkeflasche

Leihräder und Helme gegen Aufpreis

Aufpreis Mietbike plus Helm: 29,- € (Hardtail)

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen

Maximalteilnehmerzahl: 8 Personen

Kursort: Bergisch Gladbach, Kursbeginn: 10:00 Uhr

Für die Teilnehmer an unseren Level 1 - Kursen halten wir ein spezielles Tourenangebot für Genießer bereit. So könnt ihr euer erlerntes Können direkt auf den schönen Trails im Bergischen Land umsetzen und ausbauen.

Sie werden auf die Leihbike Seite weitergeleitet.

Kundenbewertungen für "Level 1 - Mountainbike-Einsteiger"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
 
Von: Gudrun Breuer-Federwisch 2017-09-16 15:36:15

es hat alles gepasst :-)

Wir haben mit unseren E-MTB an dem Kurs teilgenommen und hatten einen tollen (Vor)MIttag mit Pia und den anderen Teilnehmern.
Technik üben, Fahrspaß im Wald, Wissenswertes rund um's Handling...alles hat gepasst !
Orga perfekt - leckerer Kaffee im Cafe Gliss :-)
Bis zum nächsten mal!

 
Von: Admin 2017-09-18 11:26:09
Hallo Gudrun,

wir freuen uns, dass es euch gefallen hat! Die Teilnahme an unseren Fahrtechnikkursen mit E-Bikes ist problemlos möglich und immer eine Bereicherung unserer Kurse.

Viele Grüße
sportsinteam
Von: Peter Hicke 2016-10-24 17:17:53

Klasse Kurs !!!

Klasse Kurs mit einer tollen Instruktorin !!! Danke nochmals Pia !!! Hat mir sehr gut gefallen und ich habe viel mitgenommen !! Nächstes Jahr werdet ihr mich wiedersehen :-)

 
Von: Admin 2016-10-26 07:39:41
Hallo Peter,
 wir freuen uns, dass es dir so gut gefallen hat und wünschen dir weiterhin eine schöne Zeit auf dem Bike!

Liebe Grüße
sportsinteam
Von: Marcus H. 2016-10-09 16:04:18

Level 1 vom 9.10.16

Toll wars. Holger unser Guide toll und verständlich erklärt.
War ne tolle Truppe.

 
Von: Admin 2016-10-12 16:44:25
Hi Marcus,

vielen Dank für deine freundlichen Worte! Keep on riding!

sportsinteam
Von: Jan 2016-06-29 08:09:52

Prima Kurs

Daumen hoch für diesen Kurs und vielen Dank an Pia, die mit viel Spaß und super Erklärungen und Tips uns die Technik des Mountainbikens vermittelt hat. Habe viel gelernt und saß am Ende des Kurses deutlich entspannter auf dem Rad. Einfach empfehlenswert!

 
Von: Jutta Flick-Böttcher 2016-03-20 17:09:20

Meine Erwartungen voll erfüllt

Nina hat den kurs sehr gut geleitet ,gute didaktik...Erst Übungen um dann das gelernte auf der Fahrt einzusetzen.ihre Korrekturen waren sehr hilfreich und dann ging es immer besser.gute Mischung aus Spaß und lernen.ich bin jetzt jedenfalls voll motiviert und hab mich gleich danach für eine einsteigertour und Level 2 angemeldet.danke

 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Checkpoints Fahrtechnikkurs

  • TeilnehmerInfo: Weitere Infos erfolgen mit Info-Email einige Tage vor Kursbeginn
  • Wenn die Tour/der Kurs ausfällt, ...: ...erhaltet ihr einen Gutschein-Code, den ihr bei eurer nächsten Tour einlösen könnt.