Level 3 - Serpentinenkurs

Termin

69,00 € *
Mitfahrer 2:
Mitfahrer 3:
Mitfahrer 4:
 

Benötigt ihr mehr Plätze?

Bitte sprecht uns über das Kontaktformular an, wenn für einen gewünschten Kurs, eine Reise oder eine Tour nicht mehr ausreichend Plätze verfügbar sind! Dazu bitte auch den gewünschten Kurstermin, den Reise- oder Tournamen angeben.

 
 
 
 

Level 3 - Serpentinenkurs

Fahrtechnikkurs für fortgeschrittene Mountainbiker

„Bergauf sind viele Biker topfit, auf der dann folgenden kniffligen Abfahrt sind viele dann schnell an ihren Grenzen. Schade, denn gerade die Abfahrt sollte doch Belohnung für all die Mühen sein soll und vor allem Spaß machen …“ Felix Mücke, ehemaliger Bike-Instructor bei sportsinteam

Irgendeine "Ausrede" gibt's immer: mal ist sie zu eng, mal zu ausgesetzt, mal sind Hindernisse im Weg und ein anderes Mal ist sie zu nass ... Für viele Biker ist die Beziehung zur Spitzkehre eine ambivalente Angelegenheit: positiv, wenn man sie cool durchrollt oder gekonnt mit versetztem Hinterrad durchsurft - negativ, wenn man die Spitzkehre mal wieder nicht gefahren ist, ohne den Fuß vom Pedal zu nehmen. Und dabei sind sie doch das Salz in der Trailsuppe und mit der richtigen Technik leichter als gedacht ...

Dieser Serpentinenkurs hilft Euch weiter! In kleine Steps zerlegt erarbeiten wir uns die einzelnen Schritte der Spitzkehre und üben intensiv im Gelände.

Zielgruppe: Erfahrene Mountainbiker, die auch in engeren Kurven die Füße nicht mehr vom Pedal nehmen wollen

Vorkenntnisse: ihr solltet fahrtechnisch auf dem Stand unseres Fahrtechnikkurses für fortgeschrittene Mountainbiker (Level 2) sein

Kursinhalte:
+ Cockpiteinstellung
+ Grundposition
+ Gleichgewicht bergab
+ "Notabstieg"
+ Kehren mit Gefälle
+ Korrekte Körperhaltung bergab
+ Linienwahl in Serpentinen
+ Flüssiges Durchfahren enger Kehren

Kleine Gruppen mit maximal 7 Teilnehmern garantieren dabei den Lernerfolg.

Anforderungen:
Dein eigenes Bike ist in technisch einwandfreiem Zustand und funktionstüchtig. Dem Wetter angemessene Bikebekleidung ist von Vorteil. Langfinger-Handschuhe schützen Deine Hände vor Abschürfungen. Es besteht Helmpflicht! Das Tragen von Protektoren und Plattformpedalen wird DRINGEND empfohlen! Protektoren und Plattformpedale können bei uns ausgeliehen werden. Bitte teilt uns Leihwünsche nach der Kursbestätigung mit.

Unsere Fahrtechnik-Coaches sind Fahrtechniktrainer der DIMB oder zertifiziert von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Sie haben weiterhin überwiegend sport-didaktische Ausbildungen und Kompetenzen im Rahmen eines Sportstudiums. 

 

Teilnehmer-Info: Ihr bekommt eine Bestätigung eurer Buchung per Email. Letzte Informationen kommen dann spätestens 48 Stunden vor dem Kurs. Absagen am Kurstag bitte nur telefonisch an den jeweiligen Guide. 

Kursorte: mögliche Kursorte für unsere Serpentinenkurse sind Walporzheim oder Dernau an der Ahr sowie Burscheid 

Der Kurs kann vom Coach nach eigenem Ermessen an die Leistungsstärke der TeilnehmerInnen angepasst werden.

Bei Ausfall eines Termins erhaltet ihr einen Gutschein-Code, mit dem ihr einen anderen Kurstermin buchen könnt.

Serpentinen - Kurs, Dauer ca. 4-5 Stunden

Kursleitung durch DIMB-zertifizierte Fahrtechnik-Trainer von sportsinteam

morgendlicher Welcome-Espresso (nur bei Durchführung des Kurses mit Treffpunkt in Bensberg)

sportsinteam-Getränkeflasche

Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen

Maximalteilnehmerzahl: 7 Personen

Kursort: Dernau oder Walporzheim an der Ahr oder Burscheid, Kursbeginn: 10:00 Uhr

Teilnehmer an unseren Level 3 - Kursen finden ein tolles Tourenprogramm auf unserer Webseite. So könnt ihr euer erlerntes Können direkt auf den schönen Trails im Bergischen Land umsetzen und ausbauen.

Sie werden auf die Leihbike Seite weitergeleitet.

Kundenbewertungen für "Level 3 - Serpentinenkurs"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Checkpoints Fahrtechnikkurs

  • Treffpunkt: Wird mit Info-Email mitgeteilt
  • Startzeit: wird mit Infomail mitgeteilt
  • Guide: Fahrtechnik-Coach sportsinteam
  • TeilnehmerInfo: Weitere Infos erfolgen mit Info-Email einige Tage vor Kursbeginn
  • Wenn die Tour/der Kurs ausfällt, ...: ...erhaltet ihr einen Gutschein-Code, den ihr bei eurer nächsten Tour einlösen könnt.