NEU: Wahnbach + Ho-Chi-Minh
sportsinteam sportsinteam, Bergisch GladbachDie nackten Daten dieser Tour sehen harmlos aus, aber sie kosten Körner, weil sich Abfahrt und Auffahrt ständig abwechseln. Ein gutes Training also für Kraft und Ausdauer. Diese Tour zu klassifizieren war nicht ganz einfach. Sie enthält viele Abschnitte mit Forstautobahnen, die einen wunderbaren Blick auf die Wahnbachtalsperre bieten. Andererseits Trail-Abschnitte, die es in sich haben (S1 bis S2 auf der Singletrail-Skala). Hier gilt wie immer: „Absteigen und ein paar Meter schieben ist keine Schande“ – wenn das Bauchgefühl einem dazu rät.
Mit einer Zusatzschleife am Ende der Tour kann optional die Befahrung des Ho-Chi-Minh-Pfades angehängt werden. Diese dauert ca. 1 Std. und ist in den Kilometer-/Höhenmeter-Angaben bereits berücksichtigt. Nach ca. 2/3 der Tour kehren wir in einem Biergarten ein, um uns zu stärken.
Bitte plant folgende Nebenkosten ein:
• Bargeld für die Einkehr
Diese Tour ist für Full-Size-EMTB mit einem Gewicht größer 19 kg NICHT geeignet! Euer Guide fährt Bio-Bike.
Diese Leistungen darfst Du bei der Veranstaltung erwarten:
Tour-Leistungen
- Guiding durch erfahrene(n) MTB-Guide(s)
- Tourenplanung und -durchführung
- Bike Check vor der Tour
- Mindestalter 18 Jahre - bitte fragt uns VOR DER BUCHUNG, ob Minderjährige mitfahren können
- Einkehr (Kosten müssen selbst getragen werden)
Nicht enthalten
- Getränke
- Verpflegung im Tagesverlauf / Mittagessen
Für die Teilnahme brauchst Du folgendes Equipment:
- funktionstüchtiges Mountainbike (Hardtail oder Full Suspension; bei E-Bikes bitte mit geladenem Akku)
- Helm (es besteht Helmpflicht!)
- Bike-Rucksack
- Luftpumpe, Minitool und Erste-Hilfe-Set hat der Guide im Rucksack
- Ersatzschlauch mit passendem Ventil (tubeless = Dichtmilch)
- Fahrradhandschuhe (empfohlen)
- Brille zum Schutz der Augen
- dem Wetter angemessene Bekleidung
- ausreichend Trinkflüssigkeit
- Snack/Riegel/Proviant
- Knie- und Ellbogenschützer bei Bedarf
Treffpunkt: Wanderparkplatz Siegelsknippen, Franzhäuschenstraße 67, 53797 Lohmar (gegenüber in Straße „Siegelsknippen“ reinfahren, nach 200 Metern befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite)
ÖPNV: Bushaltestelle in 300 Meter Entfernung zum Treffpunkt
FAHRTECHNIKKURSE
- Bei allen unseren Fahrtechnikkursen freuen wir uns über Teilnehmer:innen mit und ohne elektrizifizierte Unterstützung.
- E-Mountainbikes sind in unseren Fahrtechnikkursen willkommen! Die Kurse sind jedoch nicht explizit auf E-Mountainbikes zugeschnitten.
GEFÜHRTE TOUREN UND REISEN
- Wir freuen uns auf E-Mountainbikes in unseren geführten Touren und Reisen! Die Veranstaltung ist jedoch nicht explizit auf E-Mountainbikes zugeschnitten.
- Bei unseren geführten Touren und Reisen freuen wir uns über Teilnehmer:innen mit und ohne elektrizifizierte Unterstützung.
- Diese geführte Tour/Reise ist nicht als reines E-MTB-Angebot ausgeschrieben! Das Tempo richtet sich nach den „Bio-Bikern“!
- Bei etwaigen Trage- und Schiebepassagen können E-MTB ein Nachteil sein!
- Die Teilnehmer:innen beider Antriebsarten akzeptieren und repsektieren einander, verhalten sich umsichtig und rücksichtsvoll allen Teilnehmer:innen gegenüber.
- E-Mountainbiker passen ihr Tempo entsprechend an, fahren kontrolliert und gliedern sich in die Gruppe ein.
- Das Überholen bergauf auf schmalen Pfaden ist für Teilnehmer:innen beider Antriebe unangebracht!
- Das Überholen im Trail/Downhill ist für Teilnehmer:innen beider Antriebe unangebracht!
- “Posen“ ist für Teilnehmer:innen beider Antriebe unangebracht!
- Der Akku der teilnehmenden E-MTB ist bei Tourbeginn vollgeladen.
- Teilnehmer:innen mit E-MTB achten auf ihr Akku-Management und teilen sich ihre Akkukapazitäten entsprechend ein.
- Bei dieser geführte Tour/Reise fahren der Guide/die Guides in der Regel mit „Bio-Bikes“.
Das sagen unsere Gäste zu dieser Tour:
Eine erfolgreiche Sonntag's Fahrt mit vielen schönen Trails in der Bergisch Gladbacher Region.
Sehr zufrieden!!!
Vielen Dank
Und mit Stefan und der netten Gruppe ist es sogar noch "Spice".
Danke, Stefan!
Ich würde mich sehr freuen, wieder dabei zu sein.
Tolle Landschaftsimpressionen mit anschließender netter Einkehr.
Gerne wieder
vielen Dank für die freundliche Bewertung! "Fango" ist ja um diese Jahreszeit keine Seltenheit - schön, dass es dir gefallen hat.
Beste Grüße
Dein sportsinteam
Die Organisation und Begleitern wurden sehr professionell, nette und auf alle wichtige Sachen voll fokussiert. Mann könnte immer an pünktliche Empfehlungen rechnen. Die waren immer an der Nähe und die haben die gefährliche Situationen kontrollieren.
Die anderen Mitgliedern wurden sehr freundlich und bringt positive Energie.
Ich bin begeistert und ganz sicher, dass ich wieder komme !!!!
Dein Guide Stefan
Gerne wieder.
Gerne wieder dabei :-)
Tour super, Guide Klasse. Wetter ein Traum
Treffpunkt im warmen Cafe hervorragende Idee.
Nicht so schön:
Zum wiederholten Mal waren Teilnehmer dabei, die für den angebotenen Level nicht das nötige technische Können aufwiesen.
Bodenverhältnisse waren schwierig / eisig. Da ist Vorsicht angesagt, sicher...
Da kann weder SIT noch der Guide was für, aber: Meldet Euch bitte künftig für was an, was Ihr auch (runter-)fahren könnt.
Traumhafte Trail's,sehr schöne Locations mit einer sehr nette Truppe.
Grüße gehen raus....auf bald.









