Trailgeflüster im Bergischen
Mit dem Bergrad durch Hardt, Dombach, Odenthal & Co.
sportsinteam sportsinteam, Bergisch GladbachMehr als nur Kilometer und Höhenmeter: mit jedem Tritt in die Pedale tauchst du tiefer ein in das grüne Herz des Bergischen Landes. Den Startschuss gibt die Hardt – das Trailparadies vor unserer Haustür bringt dich mit wurzeligen Pfaden und flowigen Passagen direkt in den Tourenmodus. Der erste Anstieg? Natürlich fordernd. Aber genau richtig, um den Alltag hinter sich zu lassen.
Entlang der Alten Dombach, wo einst Mühlenräder klapperten, folgt die Tour den Spuren des alten Handwerks. Die Führung durchs Museum muss leider ausfallen – die Dombach-Trails warten und bieten echten Fahrspaß. Kleine technische Spielereien inklusive, perfekt für alle, die es abwechslungsreich mögen.
Östlich von Odenthal zeigt das Bergische seine sanfte Seite: Panoramawege mit weitem Blick auf die hügelige Landschaft wechseln sich ab mit kurzen, knackigen Abfahrten, bei denen das Grinsen unter dem Helm garantiert ist. Es geht nicht um Bestzeiten, sondern um Fahrfreude – und darum, gemeinsam unterwegs zu sein.
Über Eikamp und Herrenstrunden führt die Route weiter – über versteckte Trail-Perlen, wo der Waldboden so griffig ist, dass du die perfekte Linie fast schon fühlst, bevor du sie siehst. Immer wieder überraschen kleine Bachquerungen, naturbelassene Passagen und Momente, in denen du einfach nur den Flow genießt.
Mit knapp 1.000 Höhenmetern auf 40 Kilometern ist die Tour sportlich – und wer in der kleinen Gruppe mit maximal acht Teilnehmern unterwegs ist, profitiert von individueller Betreuung und echtem Teamgefühl.
Am Ende bleibt das Gefühl, das jeder Mountainbiker sucht: Zufriedenheit, weil der Körper gefordert wurde. Freude, weil die Trails einfach Laune gemacht haben. Und Lust auf mehr – denn das Bergische Land hat noch viele Geheimnisse, die darauf warten, entdeckt zu werden.
Diese Leistungen darfst Du bei der Veranstaltung erwarten:
Tour-Leistungen
- Guiding durch erfahrene(n) MTB-Guide(s)
- Tourenplanung und -durchführung
- Bike Check vor der Tour
- Fahrtechnik-Tipps soweit für die Durchführung erforderlich
- Mindestalter 18 Jahre - bitte fragt uns VOR DER BUCHUNG, ob Minderjährige mitfahren können
Nicht enthalten
- Anreise
- Getränke
- Verpflegung im Tagesverlauf / Mittagessen
Für die Teilnahme brauchst Du folgendes Equipment:
- funktionstüchtiges Mountainbike (Hardtail oder Full Suspension; bei E-Bikes bitte mit geladenem Akku)
- Helm (es besteht Helmpflicht!)
- Bike-Rucksack
- Luftpumpe, Minitool und Erste-Hilfe-Set hat der Guide im Rucksack
- Ersatzschlauch mit passendem Ventil (tubeless = Dichtmilch)
- Fahrradhandschuhe (empfohlen)
- Brille zum Schutz der Augen
- dem Wetter angemessene Bekleidung
- ausreichend Trinkflüssigkeit
- Snack/Riegel/Proviant
Café Richtig, Schlossstraße 87, 51429 Bergisch Gladbach
(mit der Linie 1 bis Endhaltestelle Bensberg zu erreichen, von da aus sind es ca. 200m bis zum Treffpunkt)
FAHRTECHNIKKURSE
- Bei allen unseren Fahrtechnikkursen freuen wir uns über Teilnehmer:innen mit und ohne elektrizifizierte Unterstützung.
- E-Mountainbikes sind in unseren Fahrtechnikkursen willkommen! Die Kurse sind jedoch nicht explizit auf E-Mountainbikes zugeschnitten.
GEFÜHRTE TOUREN UND REISEN
- Wir freuen uns auf E-Mountainbikes in unseren geführten Touren und Reisen! Die Veranstaltung ist jedoch nicht explizit auf E-Mountainbikes zugeschnitten.
- Bei unseren geführten Touren und Reisen freuen wir uns über Teilnehmer:innen mit und ohne elektrizifizierte Unterstützung.
- Diese geführte Tour/Reise ist nicht als reines E-MTB-Angebot ausgeschrieben! Das Tempo richtet sich nach den „Bio-Bikern“!
- Bei etwaigen Trage- und Schiebepassagen können E-MTB ein Nachteil sein!
- Die Teilnehmer:innen beider Antriebsarten akzeptieren und repsektieren einander, verhalten sich umsichtig und rücksichtsvoll allen Teilnehmer:innen gegenüber.
- E-Mountainbiker passen ihr Tempo entsprechend an, fahren kontrolliert und gliedern sich in die Gruppe ein.
- Das Überholen bergauf auf schmalen Pfaden ist für Teilnehmer:innen beider Antriebe unangebracht!
- Das Überholen im Trail/Downhill ist für Teilnehmer:innen beider Antriebe unangebracht!
- “Posen“ ist für Teilnehmer:innen beider Antriebe unangebracht!
- Der Akku der teilnehmenden E-MTB ist bei Tourbeginn vollgeladen.
- Teilnehmer:innen mit E-MTB achten auf ihr Akku-Management und teilen sich ihre Akkukapazitäten entsprechend ein.
- Bei dieser geführte Tour/Reise fahren der Guide/die Guides in der Regel mit „Bio-Bikes“.
Das sagen unsere Gäste zu dieser Tour:
Massenhaft Trails!
Ich bin Trailunerfahren und hatte extrem viel Spaß und habe viel mitgenommen!
Spitzkehren runter Spitzkehren rauf einfach toll!
Danke für die Tipps!
Es lebt alles durch den klasse Guide und die super Mitfahrer!
Ich freue mich schon auf die nächste Tour!
Danke Frank
Richtig viele Trails mit hohem Flowanteil ohne massig Höhenmeter.
Wie immer gut organisiert - von daher wars keine Überraschung, dass es auch eine Einkehr mit Fritjes gab...
War nicht das letzte Mal, dass ich mit euch unterwegs war!
Ich fänd's nur gut, wenn die Tourenbeschreibung, insbesondere hm, besser passen würde.
Sehr ausgewogene Tour, Mark hat eine sehr gut zu fahrende Runde kreiert, selbst das Wetter hat mitgespielt :-)
Hallo, habe zum ersten Mal eine geführte MTB-Tour mitgemacht und bin begeistert! Nette Leute, tolle Trails, gutes Tempo, für mich hat es gepasst. Danke, Mark!
Vielen Dank Ralf da gibt es nicht zu mäkeln.
Mit sportlichen Grüßen
Michael
Vielen Dank Mark!
Gruß Michael
Sie hat mich total begeistert!
Die Tour war wirklich sehr gut ausgearbeitet und fand zudem auch noch in einer Traum Gegend statt.
Vielen Dank Gabi für diesen tollen Bike Tag.
Grüße aus Mettmann....und bis zum nächsten Mal.
Trails, ein sehr angenehm gestalteter sportlicher Tag!
Lieber Ralf….VIELEN DANK!!!








